Zentrale Entstaubungs-Anlage für EPP-Stäube

Zentrale Entstaubungs-Anlage für EPP-Stäube

Projektbeschreibung

  • Zentrale Entstaubungs-Anlage mit max. Luftvolumen = 10.000m³/h, Ventilator beigestellt
  • Massives Rahmengestell für Filterkammer und BigBag-Sammelbehälter
  • Zentrale Rohrleitung mit insgesamt 10 Absaugstellen
  • pneumatische Schieber an den Abzweigen zu den Maschinen
  • Planung und Installation von Erfassungs-Vorrichtungen
  • Zentrale Absaugstation zum manuellen Absaugen von Maschinen oder Hallenboden
  • SPS-Steuerung
  • Einbau in Bestandsgebäude 2012

Bevor Verpackungen oder ähnliche Produkte im Schäum-Verfahren in Serie produziert werden, stellt der Musterbau dieses Heilemann-Kunden hierzu Prototypen her. Dazu werden Schaumstoff-Blöcke aus Expandiertem Polypropylen (EPP) auf Portal-Fräsmaschinen bearbeitet. Um Mensch und Maschine vor den dabei entstehenden Stäuben zu schützen, müssen diese abgesaugt und gefiltert werden.

Hierfür wurde von Heilemann eine Zentrale Absaug-Anlage geplant und installiert, ebenso Absaug-Vorrichtungen an Frässpindeln, welche die direkte Erfassung des abgefrästen Materials ermög-lichen. Da eine 100%-Erfassung an der Spindel aufgrund der kinetischen Energie des Materials nicht möglich ist, bleibt ein Teil der abgefrästen Schaumstoff-Partikel im Maschinenbett zurück. Umso wichtiger war es, Absaug-Vorrichtungen auch knapp über den sensiblen Linearführungen anzu-bringen: dadurch wird das darauf liegende Material abgesaugt bevor das Portal darüber hinweg fährt und die Schaumstoff-Partikel dabei in die Linearführungen hineinreiben kann, was auf Dauer zu Problemen führen würde.

Das zu sammelnde Materialaufkommen ist enorm, 3 volle BigBags pro Woche keine Seltenheit. Deshalb wurde die Filterkammer auf einem Rahmengestell installiert. Darunter findet ein BigBag Platz, in den das an den Filtern abgeschiedene Material ausgetragen wird. Die Kapazität der BigBags führt im Vergleich zu anderen Sammelbehältnissen zu langen Standzeiten, die Wechselintervalle liegen für das Personal dadurch absolut im Rahmen.

 

 

„Die Absaug-Anlage erfült ihren Zweck, ohne würde es hier innerhalb kürzester Zeit schlimm aussehen. Die Integration der neuen Fräsmaschine in die bestehende Absaug-Anlage verlief problemlos.“
Leiter Musterbau des Kunden