Zentrale Absauganlage mit Sammel-BigBag für EPP-/EPS-Stäube

Zentrale Absauganlage mit Sammel-BigBag für EPP-/EPS-Stäube

Projektbeschreibung

  • Ventilator: max. 2.000m³/h / max. 6.000Pa
  • Absaugleistung für 4 Fräsmaschinen, geregelt über Druckregelung
  • Projektausführung 2018, Bestandsgebäude

Im Musterbau dieses Heilemann-Kunden werden u.a. Materialblöcke aus EPP-/EPS gefräst. Die in den Fräsmaschinen zurückbleibenden Materialreste und Stäube wurden bisher durch mehrere Industriesauger abgesaugt. Aufgrund der anfallenden Materialmenge und der begrenzten Sammelkapazität der Industriesauger wurde nach einer alternativen Lösung gesucht. Nebenbedingung war, dass die Industriesauger nicht mehr Teil der neuen Lösung sein und die Räumlichkeiten gänzlich verlassen sollten, um dadurch Stellfläche zu gewinnen aufgrund der ohnehin engen Platzverhältnisse in der Musterbauabteilung.

Die 4 Maschinen werden nun zentral über einen Ventilator und ein Rohrleitungssystem abgesaugt. Am Ende eines jeden Abzweigs zu einer Maschine ist ein großzügiger Absaugschlauch installiert, mit dem ein Maschinenbediener den gesamten Bearbeitungsraum einer Maschine absaugen kann. Zudem kann jede Maschine im Sinne eines energieffizienten Anlagenbetriebs über einen Schalter, der im Bereich des Bedieners angebracht ist, von der Absauganalge abgekoppelt werden. Die Absaugleistung passt sich automtisch an. Das abgesaugte Material wird nach dem Ventilator direkt in einen BigBag befördert.

 

„Die BigBag-Wechsel erfolgen in deutlich längeren Intervallen als das einstige Entleeren der Industriesauger“.

Prozess-Verantwortlicher Produktentwicklung