Mobile Absaugung MA-202 für Kunststoff-Dämpfe

Mobile Absaugung MA-202 für Kunststoff-Dämpfe

Projektbeschreibung

  • Mobile Absaugung MA-202
  • Luftvolumen max.: 200m³/h
  • EC-Turbine, stufenlos regelbar
  • Filtertechnik: Metallgestrick, Schwebstofffilter, Aktivkohlefilter
  • Projektspezifische Module: zusätzlicher Vorfilter und Temperaturüberwachung der Aktivkohle
  • Aufstellung Absaugung: in Maschine integriert oder beigestellt, je nach Variante der Hauptmaschine

In diesem Verfahren entstehen beim Anschmelzen von Kunststoffen warme und klebrige Emissionen wie Dämpfe und Partikel, die geruchsintensiv sind, weshalb diese abgesaugt und über eine entsprechende Filtertechnik abgeschieden werden müssen. Dies ist beim Einsatz der mobilen Absaugung MA-202 sichergestellt, die serienmäßig aus einem Vorfiltergestrick, einem Schwebstoff-filter sowie einem nachgeschalteten Aktivkohlefilter besteht.

Aufgrund der stark klebenden Eigenschaften der Kunststoff-Emissionen wurde bei dieser An-wendung ein weiterer Vorfilter in der Rohrleitung integriert, so dass die nachgeschalteten Filter-stufen weniger stark belastet werden. Außerdem hat Heilemann aufgrund der Wärmeentwicklung bei dieser Anwendung eine Temperaturüberwachung in die Aktivkohle-Schüttung integriert. Die Geruchsintensität hat aufgrund der Verwendung des Aktivkohlefilters deutlich nachgelassen.

„Heilemann zeigte für die Anforderungen unserer Anwendung rasch eine Lösung auf. Für uns als Maschinenhersteller, mit dann doch anderen Schwerpunkten im Tagesgeschäft, natürlich ideal“.
Forschungs- und Entwicklungsleiter des Kunden